bergmodelle wolfgang pusch
bergmodellewolfgang pusch

NOTA BENE . . .

Herstellung

Eine »harte Nuss« für den Reliefbau:

 

SHIVLING   6.543 m

Garhwal Himal / Indien

 

1:10.000,  50 x 50 cm,  Achteck

Der Shivling, ein 6.543 m hoher Berg im nordindischen Himalaya ist einer der schönsten Berge der Erde und wäre durch seine freistehende Gestalt ein perfektes Relief.

 

Der Idee folgte schnell die Ernüchterung, denn von dem Berg gibt es nur kaum brauchbare Karten und zu meiner Überraschung auch keine brauchbaren digitalen Geländemodelle  (Stand Herbst 2013):

 

 

Der Berg liess mich aber nicht in Ruhe, und so wagte ich ein Experiment:  Wie zu Beginn der terrestrischen Photogrammetrie müsste es doch möglich sein, das Höhenlinienbild selbst zu erzeugen.  Es gibt nur keine mittels terrestrischer Photogrammetrie aufgenommene Bilder, in denen die notwendigen Kameradaten und Aufnahmestandorte  vermerkt wären.  Aber mit Hilfe normaler Bilder, des rudimentären Geländemodells und eines Satellitenbildes gelang dann doch eine Grundlage:

An dem so entstandenen Treppenstufenrelief waren durchaus Unzulänglichkeiten und einige Abweichungen von den Fotos festzustellen, dies war aber nicht weiter schlimm:  Durch zusätzlichen Gips konnten diese Passagen korrigiert werden,  in einigen Fällen ein anstrengender iterativer Prozess...  Ergebnis war nach dem Abgleich mit zahllosen Fotos das fertig geschnitzte Relief:

Nachdem es weiter keine Abbildungen dieses Berges in irgendeiner besseren Form gibt, dürfte dieses Relief das genaueste Abbild des Shivling sein.

 

Bilder des fertigen Modells und Hintergrundinformationen zum Berg selbst hier.

Relief OLPERER zur Ausstellung zum 150. Jahrestag der Erstbesteigung

Neues Serienrelief:

K2 1:25.000

bergmodelle.de Webutation
bergmodelle.de Webutation
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© landschaftsmodelle - gebirgsreliefs wolfgang pusch